Lotta an drei Wochenenden wieder meisterlich unterwegs
Eine außergewöhnliche Hallensaison liegt hinter unserer Athletin Lotta Heinlein in der Altersklasse W15.
Bei den sächsischen Landesmeisterschaften Mitte Januar in Chemnitz errang sie in ihren Disziplinen einen kompletten Medaillensatz. Im Kugelstoßen waren 12,82m eine persönliche Bestleistung, die mit Gold belohnt wurde.
Im Speerwerfen, einer Disziplin, die sie noch sehr selten trainiert hatte, reichten 32,98m für den 2. Platz. Im Diskuswerfen belegte sie hinter den beiden Sportlerinnen vom LV 90 Erzgebirge mit guten 33,02m den dritten Platz.
Mit diesen Ergebnissen war ihr Trainer, Willy Wendler, sehr zufrieden. Er ahnte an dieser Stelle noch nicht, wozu Lotta eigentlich in der Lage ist. Dies zeigte sich erst am vergangenen Wochenende.....
Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften, ebenfalls in Chemnitz, wuchs sie förmlich über sich hinaus. Der Auftakt waren erneut knapp 33,00 m im Speerwerfen und damit Platz 4. Aber bereits das Diskuswerfen brachte eine gehörige Überraschung. Mit 34,95m stellte sie nicht nur eine neue persönliche Bestleistung auf sondern ließ die hochkarätige Konkurrenz aus Halle, Magdeburg, Leipzig, Dresden oder Erfurt klar hinter sich und wurde Mitteldeutsche Meisterin.
Im anschließenden Kugelstoßen musste sie zwar etwas zittern, aber auch hier wurden ihre 12,71m von keiner anderen Athletin übertroffen. Damit krönte sie ihre Leistung mit der zweiten Goldmedaille.... ein Doppelsieg also!
Bereits einen Tag später startete sie beim internationalen Kugelstoßmeeting in Rochlitz. Schon im zweiten Durchgang übertraf sie erstmals die 13,00m Marke. Wenige Minuten später wuchtete sie die Kugel auf unglaubliche 13,22m in der ausverkauften Halle.
Damit hatte sie ihren Gegnerinnen den Schneid abgekauft. Freudestrahlend konnte sie neben der Urkunde einen tollen Pokal in Empfang nehmen. Ihre mitgereisten Eltern und Großeltern waren überglücklich. Die Hauptpersonen an diesem Tag waren jedoch die Kugelstoß-Stars aus aller Welt. Wir bedanken uns bei den Ausrichtern, dass sie unsere Lotta in diesem hochdotierten Meeting nominierten.
Nun wird sich Lotta in den nächsten Monaten auf ihren großen Traum, die Deutschen Meisterschaften, vorbereiten.
Sollte sie die Normen des DLV erfüllen, könnte sie im Juli in Ulm an den Start gehen.
Dafür wünschen wir Lotta und Willy viel Erfolg.
Lotta mit ihrem Pokal nach ihrer Bestleistung von 13,22m
Urkunden- und Medaillenausbeute zur MDM
Freie Presse vom 04.02.2025
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Weitere Meldungen
Sportabzeichen erwerben, am 21.06.2025
... melde Dich hier frühzeitig an

Little Sparkles Fasching
Di, 04. März 2025